2. Zukunftsperspektive: „Kultur und Bildung“

Die Zukunftsperspektive „Kultur und Bildung“ befasst sich mit der geistigen und seelischen Versorgung der Bewohner:innen und Besucher:innen von Langenegg. Im Ortszentrum soll es Raum geben für vielfältige kulturelle Erlebnisse – sowohl Altes als auch Neues – und für Bildung: Neben Kindergarten und Schule sind Bildungsmöglichkeiten für Erwachsene Teil dieser Zukunftsperspektive.

Folgende Vision wurden erarbeitet:

Wir leben in einer Gemeinde, in deren Zentrum Kultur und Bildung für alle präsent sind. Kultur und Lernen sind Ausdruck des menschlichen Daseins und daher wichtig für alle von 0 bis 100.

Kultur pflegt Traditionen, reflektiert die aktuelle Zeit und blickt nach vorne und gestaltet so die Identität und das Selbstverständnis unserer Gemeinde wesentlich mit. Daher nimmt neben der Brauchtumspflege die zeitgenössische Kultur in ihren vielfältigen Formen eine wichtige Rolle ein: Kultur und Bildung bringen frische Ideen und Perspektiven nach Langenegg und ermöglichen es, gesellschaftliche Fragen, Probleme und Herausforderungen von heute und von morgen gemeinsam zu reflektieren.

Kultur und Bildung ermutigen Langenegg zur Kreativität und Innovation und fördern außerdem die soziale Integration, indem sie Menschen unterschiedlicher Hintergründe und verschiedenen Alters zusammenbringen.

Für den Kindergarten und die Schule ist das ganze Dorf Lernraum. Für Jugendliche und Erwachsene gibt es in Langenegg gezielte Bildungsangebote, insbesondere für Kompetenzen, die das Dorf und die Region zukunftsfähig halten. Wie Davos, Arbogast oder Alpbach es heute schon sind, wird Langenegg künftig bekannt für Weiterbildung am Puls der Zeit, generationenübergreifend und in Räumen und Settings, die Teil sind von Dorf und umliegender Natur.