Klimagipfel der Energieregion Vorderwald 2024
am 12. September auf dem Rotenberg/Langenegg

Die neun Gemeinden der Energieregion Vorderwald haben beim ersten Klimagipfel 2022 auf dem Renkknie in Sibratsgfäll regionale Klimaziele verabschiedet. Sie sollen die Umsetzung der Energieautonomie in der Region weiter beschleunigen: Bis 2030 werden alle gemeindeeigenen Gebäude und Anlagen zu 100 % mit erneuerbarem Strom aus der Region versorgt und heizölfrei sein. Zudem wird die Straßenbeleuchtung in der gesamten Region zur Gänze auf effiziente Leuchtmittel umgestellt.

2024 unterzeichnen die Bürgermeister weitere Ziele – dieses Mal auf dem Rotenberg in der Gemeinde Langenegg: Radwegeverbindungen zwischen den Gemeinden sowie attraktive Dorfzentren für alle Verkehrsteilnehmenden stehen im Fokus.

Die Energieregion Vorderwald lädt alle Interessierten sehr herzlich zum Gipfeltreffen auf dem Rotenberg ein. Bei einer Wanderung und Jause ist Gelegenheit zu fachsimpeln. Die Fortschritte der Zielerreichung seit 2022 werden auf dem Holzklimagipfel sichtbar.

Programm:
16:45 Uhr Treffpunkt Gemeindeämter Krumbach, Hittisau, Langenegg, Lingenau

  • Aufstieg zum Rotenberg (930 m)

18:00 Uhr Gipfeltreffen am Rotenberg bei der großen Linde:

  • Gemeinsames Eintreffen auf dem Rotenberg
  • Klimaziele 2024 im Vorderwald: Bgm. Thomas Konrad (Gemeinde Langenegg), David Madlener (Leiter Fachbereich Mobilität im Energieinstitut Vorarlberg)
  • Umsetzung bisheriger Klimagipfelziele: Bürgermeister der 9 Gemeinden

Anschließend: Gemütlicher Ausklang

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Abstieg findet bei Dunkelheit statt, festes Schuhwerk und Taschenlampen sind erforderlich; Gehzeit ca. 1 h. Bei Regen wird die Veranstaltung abgesagt.

Wir bitten um Anmeldung bis 09. September 2024 unter monika.forster@energieinstitut.at oder 0699/13120284.