Dorfsennerei Langenegg

In diesem WIGE-Portrait erhalten wir einen Einblick in die Dorfsennerei Langenegg, einen echten Traditionsbetrieb im Dorf. Die Dorfsennerei wurde 1900 in der Parzelle Berkmann erbaut und vereinigte in den 1970er Jahren die bis dahin bestehenden drei Kleinsennereien an diesem Standort. Im Jahr 2000 belieferten 50 Milchlieferanten die Sennerei mit 2,1 Millionen kg Milch jährlich, während es 2024 noch 24 Lieferanten mit insgesamt 4 Millionen kg Milch pro Jahr sind.

Früher produzierte die Sennerei Emmentaler und eine geringe Menge Bergkäse. In den 1990er Jahren begann sie mit der Herstellung von Schnittkäse. 1997 erfolgte der Umbau zur Schnittkäseproduktion, 2006 die Modernisierung und das Ende der Emmentaler-Produktion. 2018 wurde die Käsepresse automatisiert, 2021 ein Käsekeller für 23.000 Laibe sowie neue Arbeits- und Kühlräume gebaut.

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema der Dorfsennerei und wird in vielen Bereichen sichtbar. Schon früh wurden Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs ergriffen. Beim Neubau des Käsekellers wurde dieses Thema weiter optimiert. Die größten Herausforderungen sieht die Dorfsennerei in der Notwendigkeit, Nischenmärkte zu finden und gesetzliche Anforderungen zu erfüllen. Eine nachhaltige Milchwirtschaft erfordert faire Milchpreise für die Landwirte.

Die Sennerei beschäftigt mittlerweile 15 Personen (umgerechnet 10 Vollzeitstellen) und ist somit ein wertvoller Arbeitgeber im Dorf. Der Erfolg basiert auf höchster Qualität und einem eingespielten Team, was durch zahlreiche Auszeichnungen bestätigt wird.

Zusätzlich punktet die Sennerei mit individuellem Service, fertiger SB-Ware, schnellem Service und Postversand. Neben den bewährten Spezialitäten aus Heumilch wird das Angebot im Sennereilädele mit Produkten von Langenegger Bauern und Bäuerinnen, wie z.B. Eier, Honig und Marmelade, abgerundet.

Dadurch ist die Dorfsennerei nicht nur bei den Langenegger:innen ein unverzichtbarer Nahversorger, sondern auch für Besucher weit über die Dorfgrenzen hinaus attraktiv.